WOWW

 

Ein kurzer Einblick...

… in die Welt der Ausnahmen und der sich ergebenden Lösungen. WOWW (Working On What Works) ist ein innovatives Programm, das entwickelt wurde, um die Qualität des Lernens und Lehrens zu verbessern und brauchbare Handlungsstrategien zu finden, deren Ansatz auf Respekt und Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen und SchülerInnen aufbaut.

 

Problemfokussiert bleiben oder genau auf Lösungen achten?

Welches Lösungsmodell wir auch immer versuchen auf Probleme im Klassenzimmer anzuwenden: Die Lösung beginnt nicht sofort. Meist wird zuerst eine vertiefte Problemanalyse gemacht. Es werden mit verschiedenen Untersuchungsmethoden Details gesammelt. Sei es eine Lernschwäche, störendes Verhalten, Motivationsprobleme, ein psychopädagogisches Problem, soziale und familiäre Funktionsprobleme oder was auch immer, wir fangen meist wie folgt an:

 

WOWW – möglicher Ablauf einer Zusammenarbeit

© 2019 Mut tut gut

 

  • Facebook - White Circle